Nismap icon

NISMap

Eine Software zur Berechnung und Modellierung von nichtionisierender Strahlung von Sendeanlagen

FAQ

Warum werden die Antennen auf der Karte nicht angezeigt? link

Fehlerquelle 1: Stichdatum

NISMap filtert die Anzeige der Stationen nach dem Datum des Projektes (Formular: Antennen > Stationen/Masten) und dem Stichdatum für Berechnungen (Formular: Optionen > Allgemeines).
Ist das Stichdatum ein früherer Zeitpunkt als das Datum des Projektes, dann existiert realerweise zu diesem Zeitpunkt das Projekt noch gar nicht.
So lassen sich die Situationen für jedes Datum mit dem korrekten Zustand berechnen, wie er am Stichdatum war.

Lösung 1: Stichdatum für Berechnungen später als Datum des Projekts setzen.

Fehlerquelle 2: Koordinaten

Die Georeferenzierung der Karte ist in den neuen Landeskoordinaten (LV95 bzw. CH1903+) und die Koordinaten der Stationen, Gebäude, usw. sind in den alten Landeskoordinaten Koordinaten (LV03).

Lösung 2a: Die Koordinaten in der Datenbank ins andere Koordinatensystem transformieren (Formular: Extras > Koordinatensystem)
Lösung 2b
: Die Georeferenzierung der Karte transformieren. NISMap fragt beim öffnen der Karte, ob das Worldfile (Georeferenzierungsdatei) neu abgespeichert werden soll.

Was sind die Vorteile der erweiterten Version? link

  • Zusätzliche Ausbreitungsalgorithmen
  • Berechnung von Expositionskarten für grössere Gebiete (NIS-Kataster)
  • Anbindung einer MySQL/MariaDB oder Oracle Datenbank als Alternative zu MS-Access Datenbank